8-Wochen MBSR-Kurs nach Jon Kabat-Zinn

Das Wichtigste in Kürze


Der nächste MBSR-Kurs startet am Freitag,  den 8. Oktober 2021, 16 Uhr und endet am 3. Dezember 2021. Dieser Kurs findet in Präsenz in Tuttlingen im Zentrum ChonJi statt und dauert jeweils 2,5 Stunden. Genaue Termine findest du weiter unten.

 

Ein weiterer Kurs ist Live-Online ab 9. Oktober 2021, 9:00 Uhr geplant. Dieser endet am 4. Dezember 2021.

  

Bitte melde Dich, wenn Du daran Interesse hast:  Tel. 07461 163648 oder per Mail an hallo@mbsr-gerdaschneider.de

Du bist bei mir gut aufgehoben. Deshalb ist ein Vorgespräch für die Teilnahme an diesem Anti-Stresskurs verpflichtend. 



Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am MBSR-Kurs

  • Der Kurs ist absolut empfehlenswert für all diejenigen, die eine Methode erlernen möchten, den Alltags- und Jobstress zu reduzieren. Die praktischen Übungen schulen die bewusste Wahrnehmung des jeweiligen Augenblicks mit allen Sinnen und verhelfen so zu mehr Lebensqualität und -freude.
  • Einfühlsam und dennoch direkt auf den Punkt gebracht, konnte Gerda mich zum Nachdenken und Überdenken meiner Gewohnheiten bringen. Ich fühlte mich toll aufgehoben und ernst genommen.
  • Es war eine tolle Erfahrung und ich bin sehr froh, dass ich den Kurs belegt habe. Ich denke täglich in den unterschiedlichsten Situationen an den Kurs zurück und bin achtsam. Ich merke immer öfter, wie gut mir das tut.
  • Ich habe gelernt, meine Sichtweise auf einige Dinge zu überdenken und ein paar Denkanstöße für mich bekommen. Dadurch habe ich gelernt, gelassener zu reagieren. Das klappt noch nicht immer, aber schon ab und zu. Ich habe einige Alltagshandlungen bewusst überdacht und gelernt, Pausen für ich zu nehmen und Dinge zu tun, die mir gut tun. Die Stunden waren sehr abwechslungsreich.

Kursziele

Abbau von Stress

Schulung der Achtsamkeit

Tieferes Verständnis für sich 

Verständnis für Andere

Erkennen von Mustern

Erforschen und Setzen von Grenzen

Kursinhalte

Einführung Achtsamkeit

Umgang mit Stress

Übungen zur Körperwahrnehmung

Meditation und Energiearbeit

Achtsame Kommunikation

Selbstfürsorge

Für Menschen,

die etwas für Ihre Gesundheit tun,

sich Zeit für sich nehmen und

Stress abbauen wollen;

die sich nach Ruhe sehnen,

gelassener werden wollen und

nach innere Balance streben.



Termine Präsenzkurs in Tuttlingen

Freitag, 8. Oktober 2021, 16:00 - 19:00 Uhr: Achtsamkeit 

Freitag, 15. Oktober 2021,16:00 - 18:30 Uhr: Wie wir die Welt wahrnehmen

Freitag, 22. Oktober 2021, 16:00 - 18:30 Uhr: Im Körper beheimatet sein 

Freitag, 29. Oktober 2021, 16:00 - 18:30 Uhr: Stress - und wie ich ihm begegne

Freitag, 5. November 2021, 16:00 - 18:30 Uhr: Wahlmöglichkeiten im Stresserleben

Freitag, 12. November 2021, 16:00 - 18:30 Uhr: Achtsame Kommunikation

Samstag, 20. November 2021, 10:00 - 16:00 Uhr: Tag der Achtsamkeit

Freitag, 26. November 2021, 16:00 - 18:30 Uhr: Für sich selber gut sorgen

Freitag, 3. Dezember 2021, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr: Abschied und Neubeginn

 

Kursort

Zentrum ChonJi, Stockacher Straße 132 in Tuttlingen

Kosten

Kursgebühr: 375 € für den gesamten Kurs (8 x à 2,5 Stunden) inklusive Tag der Achtsamkeit (6 Stunden), Kursmaterialien und Audiodateien zum selbständigen Üben.

Falls die Kursgebühren ein Hinderungsgrund sind: Sprich mit mir. 


Termine Live-Online-Kurs per Zoom

Samstag, 9. Oktober 2021, 9:00 - 12:00 Uhr: Achtsamkeit

Samstag, 16. Oktober 2021, 9:00 - 11:30 Uhr: Wie wir die Welt wahrnehmen

Samstag, 23. Oktober 2021, 9:00 - 11:30 Uhr: Im Körper beheimatet sein

Samstag, 30. Oktober 2021, 9:00 - 11:30 Uhr: Stress - und wie ich ihm begegne

Samstag, 6. November 2021, 9:00 - 11:30 Uhr: Wahlmöglichkeiten im Stresserleben

Samstag, 13. November 2021, 9:00 - 11:30 Uhr: Achtsame Kommunikation

Samstag, 20. November 2021, 10:00 - 16:00 Uhr: Tag der Achtsamkeit

Samstag, 27. November 2021, 9:00 - 11:30 Uhr: Für sich selber gut sorgen.

Samstag, 3. Dezember 2021, 9:00 - 12:00 Uhr: Abschied und Neubeginn

Kursort

Virtueller Seminarraum per Zoom - Online, mit einem Computer an einem Ort, an dem du dich wohl fühlst und etwas Ruhe hast. Eine stabile Internetverbindung sowie ein PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Mikrofon sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Kosten

Kursgebühr: 350 € für den gesamten Kurs (8 x à 2,5-3 Stunden) inklusive Tag der Achtsamkeit (6 Stunden), Kursmaterialien und Audiodateien zum selbstständigen Üben.